{home}Li-Pro.Net{/home}
Das Familiennetzwerk
Home | Stephan Linz | Projekte | Hobby | Kontakt | Nutzerzugang


Modellbahnsoftware

zur Steuerung und Verwaltung von Modellbahnanlagen

Debianapolis

Software für Linux

Auf deisen Seiten hier will ich mich ausschließlich nur mit freier Software rund um den Modellbahnbetrieb beschäftigen. Damit einher geht natürlich auch das naheliegenste, die Nutzung freier Software unter Linux. Das eine oder andere Programm kann auch unter Windows oder MacOS betrieben werden, aber den Support für diese Betriebssysteme kann man ja „käuflich erwerben…”

Für den eigenen Einstieg verweise ich immer wieder gerne in das Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch von Frnak Ronneburg. Bis zur Version 3.1.2-20 hat er dem Modellbahnbetrieb mit Linux ein ganzes Kapitel gewidmet. Dieses ist aber irgendwann im Frühjahr 2008 der zunehmenden Papierfülle der immer dicker werdenden Druckversion zum Opfer gefallen. Zugriff kann man nur noch über web.archive.org erhalten:

letzte archivierte Version

direkt zu Kapitel 19

Übersicht


Autor:Stephan Linz
Revision:2021/01/14 - 00:00 - © Li-Pro.Net